Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

C-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Stadtliga B C-Jun
6. Spieltag - 08.10.2022 09:00 Uhr
Radeberger SV   SV Dresden-Rähnitz
Radeberger SV 4 : 5 SV Dresden-Rähnitz
(2 : 1)

Zweite Heimpleite

Bei herbstlichen, aber nicht unangenehmen Wetter empfing die C-Jugend des RSV die Mannschaft des SV Fortuna Dresden-Rähnitz aus dem Norden der Landeshauptstadt. Beide Mannschaften feierten zuletzt deutliche „Zu-Null-Erfolge“, sodass man durchaus ein Spiel auf Augenhöhe erwarten durfte. Den optimalen Start erwischte der RSV, der vom Anstoßweg den ersten Angriff mit dem 1:0 abschließen konnte, als zunächst Nino mit Ball in den Gästestrafraum stürmte und dessen Hereingabe über Umwege letztendlich durch Danny erfolgreich verwertet wurde. Als die Fortuna langsam anfing, sich vom frühen Schock zu erholen, setzte der RSV nach 8 Minuten den 2. Nadelstich zum 2:0, als erneut Nino seine Schnelligkeit ausspielte, einen langen Ball noch vor dem Grundlinienaus ersprintete und im Zentrum der Dresdner Box Lennard perfekt bediente, der nur noch einzuschieben brauchte. Der RSV drosselte seine Bemühungen, wodurch die Gäste immer besser ins Spiel fanden, vorerst ohne dabei gefährlich zu werden. Der RSV versuchte, über lange Bälle, entweder flach durch die Schnittstellen oder über die Scheitel der Dresdner Verteidigung hinweg, seine schnellen Außenspieler zu bedienen. Jedoch hatten die Rähnitzer immer ein Beinchen oder Köpfchen dazwischen zu schieben, sodass dem RSV erst einmal kein weiterer Treffer gelingen sollte. Die Fortuna wurde zielstrebiger und noch vor der Pause mit dem 1:2 belohnt, als ein bereits abgewehrter Ball noch einmal vor die Füße eines Dresdner Angreifers hoppelte, der die Murmel schließlich in den Radeberger Kasten bugsierte. Pause.

Nach dem Wechsel begann der RSV wieder mutiger und hatte innerhalb weniger Minuten 2 sehr gute Möglichkeiten, auf 3:1 zu stellen. Der nächste Treffer gelang aber den Gästen, als nach einem völlig unnötigen Eckball auf Radeberger Seite alle wie von der Tarantel gestochen angewurzelt zu sahen, wie der Ball aus Nahdistanz über die Linie gedrückt wurde. Und als ein Abstoß von RSV-Keeper Jona, etwas mager geschlagen, von den Dresdnern abgefangen werden konnte, machte der Radeberger Schlussmann beim folgenden „Schuss“ auf seine Kiste auch nicht die allerbeste Figur und Rähnitz führte plötzlich mit 3:2. Das wollten sich die Radeberger Jungs dann aber doch nicht bieten lassen, erhöhten den Druck Richtung Fortuna-Gehäuse und belohnten sich durch Clemens mit dem 3:3 Ausgleich, welcher goldrichtig am langen Pfosten stand. Allerdings gerieten die RSV-Kicker keine 60 Sekunden später mit dem nächsten Angriff der Gäste erneut in Rückstand, als sich ein eigentlich gedoppelter Angreifer dennoch entscheidend durchsetzen konnte und die Pille schließlich in den Radeberger Kasten kullerte. Der RSV versuchte erneut und teilweise mit sehenswerten Angriffen, den abermaligen Ausgleich zu erzielen, bekam aber stattdessen einen weiteren Gegentreffer zum 3:5 und per Foulelfmeter eingeschenkt. Dennoch blieb Radeberg am Ball und verkürzte 2 Minuten vor dem Abpfiff, wiederrum durch Clemens, auf 4:5 … in diesem Spiel jedoch leider zu spät.

Fazit: Ein abwechslungsreiches Spiel mit mehreren spielerischen Höhepunkten, was vielleicht keinen Sieger verdient hatte, aber mit Fortuna Dresden Rähnitz dennoch einen bekam. Schade aus Sicht des RSV.

A.B.


Quelle: A.B.