Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Stadtoberliga
10. Spieltag - 29.04.2017 09:00 Uhr
SC Borea Dresden II   Radeberger SV
SC Borea Dresden II 0 : 2 Radeberger SV
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Moritz Damm, Tilmann R.

Assists

Nico V., Philipp Notz

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (8')Moritz Damm (Philipp Notz)
0:2 (20')Tilmann R. (Nico V.)

Auswärtssieg - Starker Fight der gesamten Mannschaft ....siehe Bericht

Frühmorgendlicher Start an die Fischhausstraße zu den Jungs von Borea, welche uns beim letzten Heimspiel auf der Kunstwiese mit einem 2:2 in letzter Minute geärgert haben. Da stand also eine Revanche dringend im Raum.

Glückwunsch an unseren Tom, welcher fast zeitgleich die D2 in Radeberg  unterstützte und mit einem Tor zum Erfolg beitrug. Jan war diesmal nach überstandenem Zehenanbruch und Trainingsrückstand noch nicht wieder mit dabei, wird aber hoffentlich bald wieder angreifen.

Am Freitagabend erreichte uns noch eine bildliche WhatsApp - Kampfansage vom Boreaabschlußtraining, die uns zusätzlich motivierte und wir wollten nach den letzten, doch sehr durchwachsenen Spielen wieder zu unserer alten Stärke zurückfinden.

Auch wenn der Kader nominell gleich blieb, so waren wir doch durch abklingende Verletzungen und grad überstandene Erkältungen besonders im Mittelfeld/Sturm stark eingeschränkt, was auch im Verlauf des Spieles deutlich wurde.

Die Gastgeber begannen extrem druckvoll und wollten besonders in den ersten 15 Minuten schon eine Vorentscheidung erreichen. Schon hier möchte ich diesmal ein besonderes Lob an unsere Abwehrkette mit Hiskia,Florian, Nico und Eric ausprechen, welche mit großartigem kameradschaftlichem Einsatz und gutem Stellungsspiel praktisch sämtliche Abschlußbemühungen der Boreaner im Keim erstickten, defacto gab es auch im weiteren gesamten Spielverlauf kaum direkte Abschlüsse auf unseren Torwart Fabian. Im Hinblick auf diese sehr gute Leistung freuen sich die Trainer auf die kommende Arbeit mit der Viererkette im Großfeldbereich.

Möglich wurde dieses Bollwerk aber auch durch die in diesem Spiel besonders intensive Stör-und Laufarbeit von Philipp,Moritz,Louis, Jamal und Tilmann im Mittelfeld/Sturm. Hier wurde sprichwörtlich auf die Zähne gebissen, trotz Kräfteverschleiß und Blessuren gefightet und gegenseitig unterstützt. So entstand auch unser erstes Tor in der 8.Minute nach einem Konter über Moritz und Philipp durch konsequentes Nachsetzen von Moritz, nach dem der erste Abschlußversuch noch gescheitert war.

10 Minuten vor der Pause nach einem guten indirekten Freistoß von der Mittellinie  durch Nico , welcher vom Torwart reflexartig an die Latte gelenkt wurde, konnte Tilmann den Abpraller in akrobatischer Manier noch im Kasten versenken.

Im Laufe der 1. Hälfte hatten wir noch 3 weitere Großchancen durch starke durchkombinierte Konter, welche wir leider nicht versenken konnten, was aber auch am gut mitspielendem Gegnertorwart (Respekt an dieser Stelle für den jungen Mann) lag.

In der 2. Halbzeit konnten wir unser Angriffs - und Entlastungsspiel nach vorne aufgrund der oben genannten Gründe nicht mehr durchhalten und verlagerten den ersten  Zugriff auf das gegnerische Aufbauspiel  hinter die Mittellinie.

Damit nahm der Druck auf die Abwehr noch mehr zu und wir mussten zunehmend über die gestaffelten Außenspieler Hiskia/ Jamal auf Rechts und Eric/Louis auf Links entsprechende Entlastung schaffen, was den Jungs auch gut gelang.

Fabian hatte weiterhin relativ wenig zu tun, obwohl sich das Spielgeschehen in unsere Hälfte verlagerte. In der letzten Spielminute wurde es nach Gegnerecke noch einmal richtig haarig in unserem Strafraum, aber unsere Jungs wollten die Null unbedingt halten und warfen sich in die Abschlußversuche der Boreaner regelrecht hinein.

Dieses Spiel hat uns Trainern wieder einmal das hohe mannschaftliche Potential unserer Truppe verdeutlicht, wenn alle Spieler   " Am Riemen ziehen"  und langsam zu Kerlen werden.

Jungs, bitte macht weiter so und zieht Kraft und Freude aus solchen geilen Siegen.


Quelle: RL