Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Stadtoberliga Dresden
11. Spieltag - 15.11.2014 14:00 Uhr
Radeberger SV   Hellerau-Klotzsche
Radeberger SV 2 : 2 Hellerau-Klotzsche
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maik Ritter, Holger Schöne

Assists

Tim Walter

Torfolge

1:0 (13')Maik Ritter per Elfmeter
2:0 (60')Holger Schöne (Tim Walter)
2:1 (66')Hellerau-Klotzsche
2:2 (80')Hellerau-Klotzsche

Spielbericht

Vom Winde verweht: 15.11.2014 RSV : VfB Hellerau-Klotzsche 2:2

Für jene, denen das Lesen eines ausführlichen Spielberichtes Schwierigkeiten bereitet, eine einleitende Kurzfassung:

Ergebnis: 2:2
Punkte: 1
Äußere Bedingungen: stürmischer Ostwind, Temperatur 11°C, staubtrockener Hartplatz, 74 Zuschauer

Torfolge: 13. Minute 1:0 Ritter (Strafstoss, nach Handspiel Michael Walter)
60. Minute 2:0 Schöne ( TimWalter)
66. Minute 2:1 Hänel
80. Minute 2:2 Dosch
RSV: Möckel, Günther, Keller, Mütze, Gierich (ab 85. Lehnert); Widtmann; Walter, Ritter (ab 63. Richter), Palme,
Schöne, Starke

VfB Hellerau-Klotzsche: Lippmann, Zwintzscher, Möhn, M. Walter, Litzki, Conrad, Cappek, Hartwig (ab 46. Töppel), fKaszuba
(ab 11. Lißner), Dosch, Budach (ab 58. Hänel)

SR: Michael Schröder (Sportfreunde 01 DD-Nord)
Assistent 1: Franz Gerbet (TSV Rotation DD)
Assistent 2: Tom Obenaus (Dynamo DD ?) Gelbe Karte: Michael Walter (Handspiel) VfB H.Klotzsche

Der o.g. starke Wind wirbelte Staub auf- länger als 90 Minuten. Warum bei und nach 3-wöchiger regenfreier Zeit auf dem Hartplatz und nicht auf dem Rasen gespielt werden musste, lässt nur Vermutungen anstellen: an diesem Wochenende standen viele Spiele von F-Jugend bis Alte Herren auf dem Plan. Um den anderen Mannschaften mit einer Rasenspielerlaubnis für die 1. Herrenmannschaft nicht weh zu tun, wurde diese einfach nicht erteilt. Stimmt´s? (Sicher!) Nun denn, nur daran lag das Spielergebnis wohl auch nicht. Wir spielten die erste Halbzeit lang mit kräftiger Windunterstützung und viele Flanken und Torschüsse wurden von ihm verweht. Die gegnerische Mannschaft kämpfte mit massiven Gegenwind und deren geschlagene Pässe und Flanken standen –hochgespielt- teilweise sekundenlang starr in der Luft. Die Chance für RSV, sich mit Rückenwind ein Torpolster zu schaffen, wurde sträflich vernachlässigt. Bei 16 herausgespielten Tormöglichkeiten wurde nur eine in der 13. Minute erfolgreich abgeschlossen: nach einem Foul durch VfB erhielt RSV einen Freistoss, den Michael Walter in der gegnerischen Mauer stehend per Hand reflexartig abwehrte und Gelb dafür sah. Den verhängten Elfmeter legte sich Ritter zurecht. Er behielt die Nerven und verwandelte ihn zum 1:0. Weitere Chancen für Starke, Gierich, Schöne und Walter blieben ergebnislos. Und an Möckels Paraden im RSV-Tor bissen sich die Gegner die Zähne aus.Allein Starke und Schöne scheiterten allein 2m vor dem Tor !!!!
In der Pause mahnte Trainer Kleinschmidt an, schneller im Umkehrspiel zu agieren, um dem Gegner das Hineinstoßen in unsere Mitte zu vereiteln.
Nach dem Anpfiff der 2. Halbzeit blies dem RSV ein harter Wind ins Gesicht. Wollte man voran kommen, hieß es am besten den Ball flach zu halten, denn „Langholz“ verfehlte meist seinen Adressaten.
In den Minuten 48 bis 60 berannten Walter, Ritter, Starke und Schöne permanent Lippmanns Gehäuse. Getrieben vom eigenen Ehrgeiz oder Tunnelblick wurden dabei viele idealer stehende Mitstreiter ignoriert. Dann in der 60. Minute: ein Einwurf von Ritter auf Mütze. Der spielte Gierich an und der „bediente“ per Hacke Schöne. Aber der Wind trieb den Ball ab und Günni musste ran und ihn wieder einfangen. Den schob er zu Walter, der nun in Slalommanier ein Solo um 3 gegnerische Spieler hinlegte und vor das VfB-Tor kam. Im Gequirle der dortigen Abwehr kriegte Schöne den Ball auf den Fuß und netzte ein zum 2:0. Aber nur 6 Minuten später klingelte es auch in unserem Kasten: Gierich holte Dosch,nach einem Fehlpass von Günther ,von den Füßen. Den Freistoss trat Conrad an unserer Mauer vorbei. Möckel faustete ins Feld zurück, Hänel witterte seine Chance und der Nachschuss brachte den VfB-Anschlusstreffer 2:1.
Der Wind wurde immer stärker. Leger getretene Bäller entwickelten sich zu wahren Geschossen auf unser Tor. In der 74. Minute glänzte Mobby noch einmal mit einer tollen Parade, als er Dosch´s Kopfball abwehrte. RSV ließ nun den Gegner zu oft in eigenem Terrain spielen. Starke wurde von M. Walter und Litzki in die Zange genommen und Schöne konnte vom Wind abgetriebene Flanken nicht rechtzeitig erreichen. Da, in der 80. Minute: ein lange Wind getragener Lupfer von Dosch überwand Abwehr und Tormann Möckel 2:2.
RSV´s Aufbäumen, um noch einmal die Führung zu übernehmen, verpuffte. So Gieres Flanke auf Schöne in der 82. Minute. Schöne köpfte sie 1m neben das gegnerische Tor. Und Falles Schuss (von Palme zugespielt) rollerte dann am gegnerischen Gehäuse ,der war unhaltbar,vorbei.
Trainer Kleinschmidt hatte vor Spielbeginn bemerkt, dass der VfB in der laufenden Saison noch kein Auswärtsspiel verloren habe. (Auch dieses Mal nicht).
Unseren Spielern fehlenden Willen zu unterstellen- ich sehe das etwas anders: zu viele Individualisten versuchten das Beste. Aber Fußball ist nun Mal ein Teamsport.

Ute Thiel