Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Stadtliga B Dresden
24. Spieltag - 25.05.2014 10:30 Uhr
Dresdner SC 1898 II   Radeberger SV II
Dresdner SC 1898 II 1 : 2 Radeberger SV II
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Maik Klein, Thomas Herfter

Assists

Thomas Ruhrus, Alexander Oelze

Gelbe Karten

Robert Freudenreich, Falk Zirkel

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (26')Thomas Herfter per Kopfball (Alexander Oelze)
0:2 (33')Maik Klein (Thomas Ruhrus)
1:2 (68')Dresdner SC 1898 II per Elfmeter

3.Auswärtssieg in Folge

Bei strahlendem Sonnenschein durfte die Zweite Mannschaft des RSV im Fußballpark des Ostrageheges gegen die 2. Elf des Dresdner SC antreten. Im Schatten der keine 50 Meter entfernt parallel ausgetragen Bundesligapartie der B-Jugend (SG Dynamo Dresden vs. Holstein Kiel) ging es im vorgezogenen Endspiel um Platz 5 in der Stadtlige B wesentlich gemütlicher zu als nebenan. Der DSC mit leichten Feldvorteilen agierte trotzdem nicht zwingend, sodass der RSV auf Konter lauernd den ersten Aufreger des Spielses nach knapp 10 Minuten einleitete, als Marcel Horn nur noch durch eine Ringkampfeinlage eines Dresdners am Durchbruch gehindert werden konnte, welche der Schiedsrichter zwar mit Freistoß für den RSV beurteilte, eine persönliche Strafe aber nicht verhängen wollte. Nach 20 Minuten machte Radeberg dann wirklich Nägel mit Köpfchen, als nach schneller Kombination und perfekter Flanke von Alex Oelze von rechts Stürmer Thomas Herfter sein Haupt goldrichtig in die Flugbahn des Balles hielt und zum 1:0 für den RSV aus Nahdistanz einschädelte. Der DSC blieb behäbig und kam nur dann zu kleineren Chancen, wenn der RSV selbst durch Fehler im Spielaufbau die Gelegenheit dafür geboten hatte. Nach 30 Minuten allerdings verblüfte Mittelfeldmann Robert Freudenreich die Hintermannschaft des DSC, als der etwas ungeschickt in Mittelstürmerposition über einen lang Ball säbelte und somit eher ungewollt die Bahn frei wurde für Jungster Maik Klein, der aus 5 Metern dem Keeper des DSC keine Chance ließ und zum 2:0 für den RSV vollstreckte. Bis zur Pause gings noch ein bischen hin und her mit mehr her für den DSC, aber alles nicht der Rede wert.

Nach dem Wechsel hatte in der 50. Minute Robert Freudenreich die dicke Gelegenheit, alleine mit Ball am Fuß den Haken unter das Match zu setzen, nach Probmen bei der Ballmitnahme waren aber eine Handvoll DSC-ler wieder hinter dem Ball und die Chance somit verpufft. Die Dresdner spielten bis zur Mittellinie prima nach links und wieder nach rechts, danach wurde es einfallslos und bei steigenden Temperaturen die Partie im träger. Bis in der 65. Minute der bis dahin ganz ordentlich agierende Schiedsrichter eine resolute aber keineswegs unfaire Zweikampfführung von Libero Thomas Ruhrus im eigenen Strafraum für regelwidrig befand und mit Strafstoß für den DSC belohnte. Und weil dieser mit knalligem Flachschuß sicher verwandelt wurde, kam doch noch einmal Spannung auf. Der RSV verpasste es in der Folge, einen der durchaus vorhandenen Konter nützlich abzuschließen, der DSC war aber auch nicht wirklich in der Lage, einen weiteren Treffer zu erzielen. So quälten sich beide Teams bis zum Schlußpfiff, über den sich der RSV nach dem 3. Auswärtssieg in Folge freute und der DSC so wenig ärgerte, wie über die Wahlbeteilung zur Europawahl.



Fazit: Vielleicht gibt es ja noch ein Endspiel um Platz 4, mehr geht dann wirklich nicht und das ist gut so.



Der RSV spielte wie folgt: Rene Zumpe, Olaf Rößler, Thomas Ruhrus, Ronny Zumpe, Eric Wende, Martin Wende (ab der 46. Minute Falk Zirkel), Robert Freudenreich, Alexander Oelze, Marcel Horn (ab der 46. Minute Andreas Eichler), Maik Klein, Thomas Herfter (ab der 46. Minute Marcel Zeese)



A.B.