Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Stadtliga B Dresden
17. Spieltag - 23.03.2014 13:00 Uhr
Radeberger SV II   SSV Turbine Dresden II
Radeberger SV II 1 : 1 SSV Turbine Dresden II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Rene Zumpe

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (13')SSV Turbine Dresden II
1:1 (81')Rene Zumpe per Freistoss

Punktgewinn gegen Tabellenführer

Nachdem wir uns letzte Woche bei der 2. Vertretung der SG Striesen, unter sichtlich miesen Platz- und Wetterverhältnissen, schwer getan haben einen Punkt einzusacken, sollte es gegen die 2. Mannschaft vom SSV Turbine zumindest nicht am Platz und Wetter liegen. Gegen den Spitzenreiter der Stadtliga B war trotz der weiter verschärften Personalsorgen (noch kurzfristige Krankmeldungen von Ronny Z. und Sebastian F.) das Ziel ausgesprochen „nicht komplett unter die Räder zu kommen“. Nach dem zweiten Teil der Ansprache, in welchem sich der ML bei allen Spielern, „welche laufen konnten“, im Vorfeld für ihren Einsatz (insbesondere AH) bedankte, ging es auch schon raus.



Noch kurzer Faktenvergleich:

jüngster Spieler: RSV (geb.1989) – SSV (geb. 1992)
ältester Spieler: RSV (geb. 1969) – SSV (geb. 1981)
Durchschnitt Startelf: RSV 29,5 Jahre - SSV 26,1 Jahre


Das Spiel begann auf beiden Seiten konzentriert, wobei der RSV versuchte den Spielaufbau von Turbine erst ab der Mittellinie konsequent zu stören. Die erwarteten langen Bälle waren Beute für die Abwehr. Die eigenen Angriffsbemühungen des RSV waren verhalten, um der Gefahr eines Konters zu auszuweichen. In der 13. Spielminute war es dann die SSV-Spieler Nr. 11, welcher ab der Mittellinie mit viel Schwung und sehr guter Ballführung erst am aufgerückten Vorstopper, dann an der kompletten Abwehr vorbeikurvte, sich noch etwas vom Tor abdrängen ließ und dann dennoch die Kraft hatte eine Flachschuss Richtung Tor abzusetzen. Dieser Schuss, noch leicht vom Verteidiger abgefälscht, wäre normalerweise dennoch sichere Beute vom Keeper gewesen, kullerte aber an diesem Tag ins lange Eck. Im dritten Spiel in Folge kamen wir innerhalb der ersten 15 Minuten in Rückstand. Sehr ärgerlich!!



Der nun erwartete Verlauf des Spieles blieb aber aus. Der RSV stabilisierte sich immer mehr. Insbesondere unser erfahrungsreichster Mann, Holm R. (geb. 1969!!!) zog dem SSV-Stürmer (Nr.7) immer wieder den Zahn. Dazu kam ein gutes defensives Kopfballverhalten der gesamten Abwehr und bereits ein kämpferisches Abwehrverhalten im Mittelfeld. So kam es im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zu keinen weiteren Großchancen für den SSV. Eigene Angriffe des RSV bleiben aber rar. Dennoch konnte der Ball 3-4 Mal über das gut organisierte Mittelfeld auch in der gegnerischen Hälfte gehalten werden. Die Torabschlüsse blieben unsrerseits jedoch zu zaghaft.



Zur Halbzeit wusste Jeder, dass wir heute nicht „unter die Räder kommen“. Mit dem Wechsel Zirkel, F. für Richter, H. ging es dann wieder raus.



Vom SSV her merkte man, dass sie mit der 1:0-Führung noch nicht zufrieden sind. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Hälfte vom RSV. Entlastung fand nur noch selten statt. Doch der SSV verpasste es aber den Sack frühzeitig zu zumachen und vergab ein ums andere Mal großartigste Gelegenheiten vor dem freien Tor, wobei auch unser Schlussmann mit gewohnte Starken Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Selbst einen Ausrutscher unseres Hüters konnte der Stürmer nicht nutzen. Einen weiteren klaren Ball schoss der Stürmer „gekonnt“ aus 5-7 Metern über die Kegelbahn. Mitte der zweiten Halbzeit konnte dann der RSV durch schnelles Umschalten ein paar Male die aufgerückte Abwehr überwinden und kam sogar selbst zu sehr guten Gelegenheiten. Wobei erst Horn, M. wie ein Axtmörder ausholte und dann doch den Ball nicht richtig traf und dann bei Wende, E. trotz seiner Riesenfüße eine Schuhspitze fehlte. Das Spiel damit für den RSV weiter offen. Der insgesamt souverän, manchmal etwas kleinlich pfeifende Schiedsrichter, pfiff dann gut 10min vor Schluss noch zu einem Freistoß auf halb links, gut 20m vom Tor entfernt. Mit gekonnter Schusstechnik hämmerte Mojo Zumpe den Ball seitlich halbhoch an der Mauer vorbei, welcher dann am gutstehenden Innenpfosten auftraf und im Netz zappelte. Die restlichen zehn Minuten wurde dann konzentriert zu Ende gespielt, wobei der SSV noch mit zwei Wechseln versuchte das 1:1 über die Zeit zu bringen (kleiner Scherz). Abpfiff.



Die Moral und Einsatz stimmten. Die notwendige Ruhe auf dem Platz war auch da, um den Spitzenreiter Stadtliga B zum zweiten Male den „Dreier“ zu verwehren. Nächste Woche gegen den ESV muss der erste Sieg in 2014 her.



Die zweite Mannschaft spielte wie folgt:

Tor: Zschieck, M.

Abwehr: Zumpe, R., Ruhrus, Th., Fritsch, E., Richter, H. (ab 46min Zirkel, F.)

Mittelfeld: Horn, M., Freudenreich, R., Wende, E., Wende, M. (ab 72min Zeese, M.)

Angriff: hängende Spitze Eichler, A., einzige Spitze Weirauch, T.





C.W.