Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Stadtliga B Dresden
7. Spieltag - 06.10.2013 13:00 Uhr
Radeberger SV II   Sportfreunde 01 II
Radeberger SV II 1 : 1 Sportfreunde 01 II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Robert Wende

Assists

Rene Zumpe

Gelbe Karten

Michael Zschieck, Rene Zumpe, Ronny Zumpe

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (08')Sportfreunde 01 II
1:1 (16')Robert Wende (Rene Zumpe)

Mit kämpferischer Leistung zum Punktgewinn...

Nach dem die „Ü32“ und die Erste Mannschaft bereits am Samstag siegreich „vorgelegt“ hatten, wollte und musste sich die Zweite des RSV gegen die Zweite Vertretung der Sportfreunde 01 mächtig ins Zeug legen, um entsprechend erfolgreich nachzuziehen. Das Spiel begann der RSV auf dem vom Spielbetrieb gezeichneten Rasen bei angenehm ruhigen Oktoberwetter ziemlich ängstlich und zurückhaltend, was die Gäste bereits nach 7 Minuten sträflich auszunutzen verstanden, indem locker fröhlich bis in den Strafraum des RSV durch kombiniert wurde und ein Dresdner aus 8 Metern überlegt ins lange Eck zur frühen Führung der Gäste vollendete. Zum Glück fingen sich die Hausherren einigermaßen und verhinderten somit ein uneinholbares Fiasko bereits in der Anfangsphase. Nach und nach stabilisierte sich die Hintermannschaft des RSV und der eine oder andere Spielzug in Richtung Hälfte der Sportfreunde war es Wert, auch so genannt zu werden. Und als nach 15 Minuten der klein gewachsene Schiedsrichter nach Foul an Marco Rößler auf Freistoß für den RSV entschied, Libero Rene Zumpe den Ball aus 22 Metern mit ein wenig Glück derartig durch die Mauer quetschte, dass die Murmel genau am 11-Meterpunkt liegen blieb und von Robert Wende unbedrängt und trotz Abwehrreaktion des Gästekeepers mit Glück im Tor untergebracht wurde, war das Spiel auch ergebnistechnologisch wieder ausgeglichen. Die Sportfreunde blieben optisch vielleicht noch feldüberlegen, der RSV wurde aber mutiger, wobei Radeberg die gefährlicheren Aktionen verbuchte, als vor allem Ronny Zumpe zielstrebig in den 16er der Gäste hinein stiefelte, jedoch unbedrängt und mutterseelenallein am gut regierenden Schlussmann der Dresdner scheiterte. Nach langem Einwurf und Kopfballverlängerung lag der Ball sogar im Tor der Dresdner, doch zählte der Treffer von Marcel Zeese wegen einer Abseitsstellung von Marcel Horn berechtigterweise nicht. Insgesamt sahen die Zuschauer eine abwechslungsreiche und flotte Partie, wobei die Sportfreunde zum Ende der 1. Halbzeit wieder etwas stärker wurden, doch am Pausenstand von 1:1 nichts mehr änderten.

Der RSV kämpfte in Halbzeit 2 zunächst mit Verletzungsproblemen seiner beiden Außenverteidiger und dem Umstand, personell kaum Alternativen aufweisen zu können. Dennoch war vor allem Radeberg wesentlich besser aus der Kabine gekommen, als die Im Altersdurchschnitt gefühlt 15 Jahre jüngeren Gäste. Tänzelte einmal der Ball nach scharfer Flanke von links auf der Dresdner Torlinie entlang, ohne das noch jemand sein Bein ans Spielgerät bringen konnte, war es Marco Rößler nach gut gespielten Kontor aus leicht Abseits verdächtiger Position nicht vergönnt, trotz sofortigem Abschluss den Keeper der Sportfreunde erfolgreich zu überwinden. Der RSV spielte wesentlich besser als in den Heimspielen zuvor, blieb aber auch in der Folge unbelohnt. Nach und nach schwanden Radebergs Kräfte und die Sportfreunde verlagerten das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte des RSV. Zum Glück versuchten es sich die Dresdner mehr mit Schüssen aus der 2. Reihe als Radebergs Hintermannschaft spielerisch auseinander zu nehmen , die aber entweder fette Beute vom mehrfach sehr gut reagierenden Radberger Schlussmann Michael Zschieck wurden oder zum Glück mit schrillem Echo ans Radeberger Lattenkreuz klatschten. Entlastung fand seitens des RSV kaum noch statt, sodass die Gastgeber dem Ende des Spieles sehnsüchtig entgegen fieberten. In der Nachspielzeit wurde es dann auch noch hektisch, als sich nach einem Offensivfoul an Keeper Michael Zschieck letzterer zu einem unüberlegten Schupser am Gegenspieler hinreißen ließ, der Schiedsrichter es nach reiflicher Überlegung aber bei einer Verwarnung für beide Akteure beließ. Dann war Schluss und der RSV mit dem Punktgewinn zufrieden.

Fazit: Prima Leistung trotz personeller Not und ein verdienter Punktgewinn.

Der RSV spielte wie folgt:

Michael Zschieck, Rene Zumpe, Marco Göbel, Thomas Eichler (ab der 46. Minute Robert Freudenreich), Andreas Eichler (ab der 90. Minute Manfred Stahlberg), Ronny Zumpe, Tony Weirauch, Marcel Horn, Marco Rößler, Robert Wende, Marcel Zeese

A.B.