Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Stadtliga B Dresden
2. Spieltag - 01.09.2013 09:00 Uhr
SG Weixdorf III   Radeberger SV II
SG Weixdorf III 1 : 1 Radeberger SV II
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Mirko Möckel, Tony Weirauch, Eric Wende

Torfolge

1:0 (47')SG Weixdorf III
1:1 (85')SG Weixdorf III (Eigentor)

Licht und Schatten bei der Zweiten

Nach dem erfolgreichen Saisonstart letzter Woche ging´s für die Zweite des RSV zum Auswärtsspiel bei den ebenfalls mit einem „3er“ optimal gestarteten Aufsteigern der SG Weixdorf III. Auf einem modernen Kunstrasen musste sich der RSV in Hälfte 1 nicht nur gegen hochmotivierte Gastgeber sondern auch gegen eine grelle und tiefstehende Neun-Uhr-Spätsommermorgensonne durchsetzen, welche äußerst unangenehm den Radeberger Akteuren blendend in die noch arg verschlafene Retina schimmerte. Weixdorf versuchte auch sofort, durch schnelles und direktes Spiel die Richtung vorzugeben, was den RSV aber wenig beeindruckte. Aus einer sicheren Abwehr heraus erzielten die Radberger spätestens nach 10 Minuten spielerisches Gleichgewicht mit den etwas klareren Aktionen in der Offensive. Diese wurden durch den verunsicherten Keeper der SG W. freundlichst unterstützt, welcher den einen oder anderen Ball ungeschickt zur Ecke gleiten ließ. Glück hatten der RSV lediglich in Minute 15, als die aufgerückte Hintermannschaft durch einen Pass in die Tiefe ihrer Aufgabe entledigt zusehen musste, wie Torhüter Mirko Möckel den Schuss des durchstartenden Angreifers der SG W. bestens parierte. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Weixdorf zwar stärker, außer einer Handvoll Eckbällen kam aber nichts weiter heraus, welche kaum Gefahr für das Gehäuse des RSV verursachten.

Nach dem Wechsel sollte und wollte der RSV eigentlich Kurs in Richtung Auswärtssieg nehmen, was jedoch bereits in der 48. Minute ernsthaft überdacht werden musste, als der völlig allein gelassene Rechtsaußen der SG W. unbedrängt Kurs auf den Kasten des RSV nehmen konnte und dessen verunglückter Schuss über Umwege durch den mit geflitzten Linksaußen erfolgreich zum 1:0 für die Hausherren abgestaubt wurde. In der Folge tat sich der RSV schwer, konstruktiv eine Antwort zu finden, wogegen Weixdorf den Fehler machte, das Ergebnis nur verwalten zu wollen. Diese änderte sich ab Minute 70, als die Konzentration beim RSV merklich nachließ und durch einfachste Fehler die Weixdorfer regelrecht eingeladen wurden, den Sack zu zubinden. Machte die „SG“ aber nicht, was mit Unvermögen und Pech (Pfosten) aber auch durch eine guten Radeberger Keeper seine Erklärung findet. So blieb der RSV im Spiel und startete seine Schlussoffensive. Nach Foul an Thomas Ruhrus (84. Minute), halb linke Position auf Höhe Strafraum schnappte sich Angreifer Robert Wende die Kugel und legte sich das Spielgerät zurecht. Dessen kniehoch in den 5er der SG W. gedroschenen Ball fand das Schienbein eines Weixdorfers, der den weder als Schuss noch als Flanke definierbaren Ball kurzerhand ins eigene Tor buchsierte zum glücklichen aber hoch umjubelten Ausgleich für den RSV. Weixdorf ruckte zwar noch einmal die letzten Minuten, es blieb aber bei der späten Punkteteilung.

Fazit: Nach dem „wie“ fragt morgen keiner mehr. Zwei Spiele, 4 Punkte ! So kann es weiter gehen.

Der RSV spielte wie folgt:

Mirko Möckel, Falk Schönbach, Marco Göbel, Martin Wende, Rene Zumpe, Tony Weirauch, Thomas Ruhrus, Eric Wende (aber der 70. Minute Sebastian Führich), Marcel Horn, Ronny Zumpe, Robert Wende

A.B.