Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Stadtoberliga Dresden
25. Spieltag - 01.06.2014 14:00 Uhr
FV Dresden Süd-West   Radeberger SV
FV Dresden Süd-West 1 : 1 Radeberger SV
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tim Walter

Gelbe Karten

Martin Blumenauer, Dirk Gierich

Torfolge

0:1 (48')FV Dresden Süd-West
1:1 (66')FV Dresden Süd-West

Erste sichert Tabellenplatz 3

Da war noch das kleine Quäntchen Hoffnung, mit einem Sieg eventuell – vorausgesetzt, Striesen patzt in seinem letzten Spiel- zum derzeitigen Tabellenzweiten aufzuschließen…
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, wollten es die Bierstädter heute bei Südwest angehen.
Beide Teams gingen von Anfang an beherzt –und fair- zur Sache. Unser Tormann Micha Zschieck musste bereits in der 3. Minute einen Südwest-Freistoss parieren. Im Gegenzug steckte Blumenauer zu Walter durch, der über einen Umweg zu Schöne ablegte. Holger setzte überhastet den Ball neben das gegnerische Tor. Nicht besser machte es kurz darauf Hirsch- er legte den Ball zu weit vor und hatte keine Abgabemöglichkeit mehr.Eine Hundertprozentige allein vor dem Tor!!!
In der 9. Minute spielte Blumenauer Gierich an, der den Ball zu Walter schieben konnte. Bedrängt legte er zu Schöne rüber, der aber einen Tick zu spät kam – besser wäre da wohl ein Rück- oder langer Flachpass gewesen.
Die RSV Spieler waren nun nicht mehr zu bremsen- Angriffswelle auf Angriffswelle rollte. In der 14. Minute: Walter wieder in Ballbesitz gekommen, gab zu Starke ab, der den Ball zu Hirsch schob und der schlängelte sich durch mehrere gegnerische Positionen, wurde ca. 20m vor dem Südwesttor gelegt. Den gegebenen Freistoss hämmerte Starke in die gegnerische Mauer.
Das wiederholte sich die folgenden reichlich 20 Minuten… Starkes, Walters und Schönes Abschlussmöglichkeiten waren einfach nicht von Erfolg. Es war zum Verzweifeln -“der Trainer kritisierte im Übrigen zur Pause,dass dabei zu viel Eigensinn im Spiel war,der freistehende Nebenmann wurde übersehen“
Nun griff auch einer der Sechser, Gierich, mal beherzt ein: über Starke und Palme bekam er die Chance die Führung herzustellen. Und was machte er? Er knallte die Kugel an die Latte… Was die Chancen angeht, hätte RSV schon lange klare (Tor-)Verhältnisse herstellen können.
Das gelang endlich in der 48. Minute. Ein Abpraller von der gegnerischen Abwehr über Keller fiel Walter vor die Füße und er fackelte nicht lange. Knallharter Direktschuss 0 : 1 in den Winkel.
In der Pause nahm Trainer Kleinschmidt Umstellungen auf 3 Positionen vor: Schöne rückte neben Starke als zweite Spitze vor, Hirsch dafür dahinter und Palme auf die linke Seite, bisher von Schöne eingenommen.
Die Spitzen agierten zeitweise zu weit vorn, so dass Vor- und Ablagen durch sie kaum verwertet werden konnten.
Südwest schnürte nun RSV zusehends ein. Dann in der 66. Minute ein Freistoss durch Voigt von der Seitenlinie über die RSV-Mauer, bei der die Zuordnung nicht stimmte, und Lachmann glich mittels Kopf aus 1 : 1.
Das Spiel wurde nun auf beiden Seiten rassiger- jeder witterte „Morgenluft“.
Wie der gegnerische Trainer 2 Minuten vor ihm mit Wolf, nahm in der 71, Minute Trainer Kleinschmidt den ebenso Gelb-Rot-gefährdeten sehr quirligen Blumenauer aus dem Spiel und „warf“ Bergmann ins Spiel. Und erneut musste eine Umstellung vorgenommen werden (Schöne zog sich rechts hinter die Offensivabteilung zurück und Hirsch dafür nach vorn). Ob diese immer wieder notwendig gewordenen Umstellungen dem flüssigen, harmonischen Spiel dienlich waren? Es schien nicht so. Es zeigten sich bei unserem „Benjamin“ Palme Probleme mit der Kondition und nur 4 Minuten vor dem Abpfiff musste er durch Granert ersetzt werden, dessen Einsatz aber nichts Nennenswertes mehr reißen konnte.
Einige krampfhafte Versuche auf beiden Seiten das Siegtor zu erzielen, liefen ins Leere.
Schade, erneut konnte das vorhandene Potential nicht voll zur Geltung gebracht werden

FV Südwest DD: Winkler, Lachmann, Günther, Lang, Wolf (ab 69. Stephan), Friedrich, Wolfram (ab 59. Gnichwitz), Weinhold (ab 78. Gollmer), Voigt, Ulbricht, Leibner

RSV: Zschieck Günther, Widtmann, Blumenauer (ab 71. Bergmann), Keller, Gierich, Schöne, Palme (ab 86. Granert), Walter, Hirsch, Starke

SR: Pascal Paternoga
Assistent 1: Tom Putzger
Assistant 2: Carsten Streidt

Gelbe Karten: Wolf (Foulspiel) und Voigt (Unsportlichkeit-Handspiel) beide FV Südwest
Gierich und Blumenauer (beide Foulspiel) beide RSV





U. Thiel