Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Stadtliga B Dresden
11. Spieltag - 11.11.2012 12:30 Uhr
Radeberger SV II   Dresdner SC 1898 II
Radeberger SV II 5 : 2 Dresdner SC 1898 II
(2 : 2)

Zweite mit wichtigem Sieg

Spielbericht zum Sieg der Zweiten:

Nach der "Eichhörnchenstrategie" der letzten Wochen in Sachen Punktesameln, sollte im erneuten Heimspiel gegen die Zweite Elf des DSC nun wirklich einmal ein dreifach zählbares Erfolgserlenis zustande gebracht werden. Gut trainiert, hochmotiviert aber irgendwie schwerfällig begann die "Second-Group" des RSV bei november-ekligem Nieselregen die Partie und zwang somit regelrecht die Gäste, auch ein bisschen am Spielchen teilzuspielen. Richtig spannendes ereignete sich aber nicht... bis zur 26. Spielminute, als der RSV im gewohnt pflegmatischen Vorwärtsgang den Ball verlierend bilderbuchmäßig ausgekontert plötzlich 0:1 hinten lag. Für Keeper Robert Wende gabs am Flachschuß des Dresdner Angreifers nichts zu halten. Auch in der den folgenden Minuten wurde nur fußballerische Magerkost serviert, was Libero Falk Schönbach mit einem ekletanten Querpass-Ballverlust unterstreichen musste. Diese Aktion führte promt zum 0:2 für die Gäste, in dem kurz quer gelegt der Stürmer des DSC den Ball kurz und trocken ins obere linke Kreuzeck kickte und wahrscheinlich gar nicht wusste, warum der RSV sich so "gastfreundschaftlich" präsentieren tat (30 min).

Postiv jedoch, dass weder gemault noch resigniert wurde, die Mannschaft, ihr kollektives Versagen erkennend, geschlossen gewillt war, die Sache noch zu drehen. Und mit Glück des bis dahin eher Untüchtigen gelang mit Robert Freudenreich durch einen eher harmlosen Schuß aus 20 Metren der Anschluß, nach dem der sehr unsicher wirkende Gästekeeper den Ball erst durch die Hände und dann über die Linie flutschen lies. Nun war der RSV richtig im Spiel und begann auf den immer schwierigeren Platzverhältnissen (Dauerrregen) sinnvoll Fußballzuspielen. Suboptimal kurz vor dem Pausenpfiff und nach schöner Ablage von Alex Oelze gelang Caiptn Tony Weirauch mit Flachschuß in Kurze Eck der notwendige 2:2 Ausgleich.

Ehrgeizig und siegeshungrig präsentierte sich der RSV in den zweiten 45-Minuten und entfachte Druck aus allen Reihen auf den Kasten der Gäste. Der DSC kam so gut wir nicht mehr über die Mittellinie, zumal deren bester Akteur gesundheitlich angeschlagen das Feld räumen musste. Nach dicksten Gelegenheiten von Sebastian Führich (aus 7 Metern freistehnd harmlos zum Keeper) und Robert Freudenreich (aus 18 Metren an die Querlatte) gelang schließlich Alex Oelze in der 62. min am "5er" freistehend die längst überfällige Führung zum 3:2 für den RSV. Und weiter stürmte Radeberg munter und fröhlich und auch fleißig in den Strafraum der Gäste, sodass Ronny Zumpe in der 70 min. nur durch ein langes Bein eines "DSC-Deppen" ausgebremst werden konnte. Den fälligen und unumstrittenen Elfer hämmerte erneut Tony Weirauch in die Maschen zum vorentscheidenden 4:2. Auch wenn nun ein Gang zurückgeschalten wurde, was angesichts der "Schlammschlacht" eher verständlich statt kritikwürdig zu verstehen ist, war der RSV stets präsent und dem 5. Tor näher als der DSC dem Radeberger Strafraum. Dieses gelang dann tatsächlich Robert Freudenreich, welcher nach gut getimten Freistoß von Konsti Weber aus dem rechten Halbfeld nur noch seinen Haaransatz hinhalten musste um die Flugbahn des Balles ... so zu lassen wie sie war.

Nach verschlafenen 30 Minuten bescherte eine kämpferische Aufholjagd mit gelungenen spielerischen Elementen trotz widrigen Platzverhältnissen dem RSV den hochverdienten 2. Heimerfolg der Saison und etwas Abstand von der Gruft der Tabelle der Stadtliga B.

A.B.