Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

Letztes Auswärtspunktspiel der E5 bei Dresden-Rähnitz

Christoph Scope, 13.06.2022

Letztes Auswärtspunktspiel der E5 bei Dresden-Rähnitz

Alles war wieder einmal traumhaft für ein Spiel unserer E5 vorbereitet: Am letzten Samstag, 11.6., stand die Sonne hoch am Himmel, das Blau war nur durch kleine Schäfchenwolken verdeckt und der Naturrasen auf der Ludwig-Kossuth-Straße in ziemlich guter Verfassung. So starteten wir mit nur einem Wechselspieler in der Rückhand in die Partie gegen die E2 der SV Fortuna Dresden-Rähnitz von Coach David Schneider.

Es war von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe: beide Mannschaften spielten auf ähnlichem Niveau, was für alle Spielbeteiligten ein Gewinn darstellt. Aber wir starteten mit mehr Druck. Der heutige Torwart Franz startete unser Passspiel mit sehr guten, flachen Pässen zu unseren Verteidigern. Die Verteidigung aus Finnean und Robert war wiederum wach, immer anspielbereit beim Abstoß, um dann Richtung Außenlinie zu dribbeln. Die Stürmerinnen Linna, Zoey und später Mary-Lou liefen auf den Außenbahnen für die Pässe entgegen. So können wir stolz auf unser spielerisch bestes Spiel heute sein. Bewegung, Dribbling, Pässe. Insbesondere Leo, heute in der zentralen Position mit neuer Wirkungskraft versehen, setzte sich dann nach einem Zuspiel der Stürmerinnen das eine oder andere Mal zielstrebig im Dribbling im Zentrum bis fast vors Tor durch. Es fehlte oft nur ein Quäntchen mehr Kraft, um dann auch noch aufs Tor zu schießen. Loben möchte ich heute auch das Stellungsspiel beim gegnerischen Abstoß: jeder hatte seinen Gegenspieler (oder -in) und der Rähnitzer Torwart stand oft genug mit hängenden Armen da und wusste noch wohin.

Nach weiteren 4 Versuchen von Leo gelang aber dann doch das erste Tor für uns: 1:0. Ein erhabenes Gefühl - in Führung zu gehen. Und aus einer Kontersituation heraus ging es gleich noch einmal so gut: Leo zum Zweiten mit einem Dribbling ab der Mittellinie. 2:0 - die Freude war groß.

Das Feuer der ersten Hälfte der ersten Halbzeit unserer Mannschaft musste aber zwangsläufig etwas kleiner werden. Während die Mannschaft von Rähnitz, mit 12 Spielern und Spielerinnen ausgestattet, im gefühlten 4-Minuten-Rhythmus wechselte, durften meine Spieler und Spielerinnen der heißen Sonne trotzen und überwiegend durchgängig spielen. Das merkte man ihnen dann auch an. Die Rähnitzer fanden ihrerseits wieder besser zum Spiel und verkürzten erst nach starkem Solo zum 2:1, glichen dann zum 2:2 aus. Oft eine Kraftfrage, dass Leo es im Umschaltspiel nicht zeitig genug in die Abwehr zurückschaffte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang nach liegen gelassenen Chancen unsererseits noch der 2:3 Treffer für die Gastgeber. Pause.

In der Pause galt es also den Wasserhaushalt aufzufüllen, Schatten zu suchen und den Teamgeist zu beschwören: "R S V" im Kreis mit lauten, gemeinsamen Stimmen ließen da Hoffnungen keimen. Ebenso sollte sich Leo mehr Verschaufpausen verschaffen und zurückgezogener die Defensive verstärken. Das gelang auch zuerst sehr gut. Dann platzierte ein Rähnitzer Spieler eine Ecke auf den kurzen Pfosten, Franz hatte den Ball, aber er kullerte mit eine Umdrehung doch noch über die Linie und erst dann in die Hand zurück. Passiert. Sogleich ging ein Ruck durch die Mannschaft und jede/r gab noch mal Extrakraft in das Anlaufen. Und dann "Weltklasse" pur: Auf der rechten Außenposition zog Linna plötzlich ins Dribbling, passierte den ersten, fintierte den zweiten und umkurvte auch noch den 3 Gegenspieler und hämmerte irgendwie den Ball mit der Picke am Torwart vorbei ins Eckige. Welch ein Jubel und 3:4! Ein Extrahandabschlagen beim Trainer war da ein Muss. Dieses Jahr erst mit dem Fußball begonnen - das sind diese Momente für uns Trainer. Mary-Lou hatte kurze Zeit später beinahe ebenfalls ihr erstes Torerlebnis auf dem Fuß. Schade. Dann war egal, dass noch ein 3:5 fiel und auch mit viel Einsatz einfach die Kraft nach hinten raus fehlte. Am Ende zählen die Highlights der eigenen Tore und das faire Auftreten der Rähnitzer Mannschaft - ebenfalls mit 5 Mädchen im Kader. Man sieht es beim Abschlussfoto: rotgeschwitze, zufriedende Gesichter.

Es spielten: Franz, Finnian, Robert, Leo, Linna, Zoey, Mary-Lou.