Testspiele unserer E5 rund um das spielfreie Wochenende
Christoph Scope, 23.05.2022
Am Donnerstag, 19.5., und Sonntag, 22.5., konnten wir für unsere E5 Mannschaft zwei Testspiele organisieren. Wir danken dem SC Großröhrsdorf 1911 (Falko Liese) und der SG Weixdorf (Lars Birkigt) für die hervorragende gemeinsame Vorbereitung und die Möglichkeit auf ihren Plätzen zu Gast zu sein. Danke!
Nach wie vor möchten wir betonen, dass unsere E5 Mannschaft eine wirklich tolle Saisonentwicklung erlebt. Wir haben das große Glück, beinahe zweiwöchentlich neue Spieler:innen im Training zu begrüßen. Das ist wirklich ein Glück. Aber natürlich auch für die Trainer und unsere Kinder eine Herausforderung der besonderen Art: Es gelten Routinen zu entwickeln, die Trainingsformen zu erlernen, das Miteinander zu erleben, neue Namen zu merken - und daneben vor allem das Fußballspiel verstehen zu lernen. Es ist schön zu beobachten, wie unsere Kinder, die schon länger im RSV spielen, unsere "Neuen" so willkommen begrüßen und unserer Truppe integrieren. Es heißt auch, Übungen zu wiederholen, wieder zu wiederholen, und noch mal. Und jeder Spieler muss unter Hilfe und Anleitung der Trainer seinen zusätzlichen Reiz in den Übungen definieren; je nach Fähigkeit. Das geht mit Übungsvarianten, Kleingruppen und im Trainerduo hervorragend. Und unsere Kinder machen auch sehr gut mit. Das vorweg. Klasse!
So werden gerade bei Testspielen die Karten mitunter neu gemischt: in Großröhrsdorf standen 13 Spieler:innen an der Seite und wir konnten uns vor Ort auf eine 1:6 Spielform einigen. Wir tauschten im 6er Block mit festem Torwart. Auch dieses Mal erlebten 3 Spieler dieses Spiel als ihr erstes. Da zählen kaum die Tore; es sind die gelungenen Dribblings, die eine Finte, die funktioniert, der eine gute Pass, der ankommt. Die spielform erlaubte Zweierteams für Abwehr, Mittelfeld und Sturm, die jeweils aus "alten Hasen" und dem jüngeren Jahrgang bestanden. Das ist goldwert für das Miteinandersprechen auf dem Platz. Dann im schicken blau-weißen RSV Trikot; die Gegner, die mit Willen antreten, Elter, die anfeuern... es ist ein Feuerwerk der Eindrücke. Da ist die eigene Bundesliga auf den Großröhrsdorfer Rasen katapultiert. Das Wetter spielte auch noch traumhaft mit (siehe Bild). Am Ende schossen die Großröhrsdorfer ein paar mehr Buden mehr. Aber das spielte 30 min nachher schon kaum eine Rolle mehr. Es spielten: Liara, Linna, Nelly, Zoey, Timmy, Leo, Mohammad, Tim, Richard, Hannes, Robert, Finnean und Franz.
In Weixdorf durften wir auf Kunstrasen gegen eine sehr gute dritte Mannschaft der SG testen; dieses Mal im 1:5 wie üblich. Auch hier erlebte eine Spielerin ihr erstes "Wettbewerbs"spiel. Und unserer Mannschaft war ein sehr guter Start gelungen: 1:0! Richard und Tim hatten sich gemeinsam durch die Abwehr gespielt - drin. So einfach ist Fußball. Das gelang auch noch zwei weitere Male unter frenetischem Jubel der Spieler und mitgereisten Eltern. Lobenswert am heutigen Sonntag die immer flache Spieleröffnung und das häufige Gelingen vom Durchstechen auf den Außenbahnen. Dennoch setze sich am Ende die über alle Spieler gesehen spielstärkere Weixdorfer Mannschaft im Ergebnis durch. Aber der Ärger übers letzte Gegnertor verflog spätestens beim eigenen Neunmetererlebnis nach Spielende. Es spielten: Linna, Mary-Lou, Nelly, Zoey, Leo, Franz, Richard, Robert, Timmy, Tim.