Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

E5: im Ostragehege beim DSC unterwegs

Christoph Scope, 15.05.2022

E5: im Ostragehege beim DSC unterwegs

Am Samstag, den 14.5., war unsere E5-Mannschaft zu Gast beim Dresdner SC im Ostragehege. Bei wiederum trockenem, sonnigem - bestem - Fußballwetter standen dieses Mal 10 Spielerinnen und Spieler zur Verfügung. Nur die Suche nach Schlüsseln für die Kabinen gestaltete sich schwieriger als im Service Point danach zu fragen. Nun denn: mit etwas weniger Aufwärmprogramm ging es im neuen blauen Trikot des Sponsors Autoservice Tauchmann (Danke!) los.

Mit wenigen Ausnahmen war es ein Spiel auf Augenhöhe: Das zeigte sich in munteren Angriffen und Gegenangriffen in der ersten Halbzeit. Ausgangspunkt waren aber nicht zuletzt auch Ballverluste in der Mitte des Spielfeldes, wo sich beide Mannschaften immer mal wieder festdribbelten. Erst nach Ablauf der ersten 10 Minuten hatten sich die Füße an das alte Kunstrasengeläuf gewöhnt und es gelang unserem Team mitunter schnell am Spielfeldrand und mit Pässen zwischen Mitte-Außen sehenswerter zu agieren. Besonders gut gefiel aber auch die Abwehr um Nelly & Tim, später Franz & Robert. Doch Einzelkönner im DSC-Team stachen ab und zu durch die Reihe und erzielten die ersten beiden Treffer des Spiels. Der zweite Ball flutschte vielleicht aus Sicht unseres Torwarts unglücklich durch die Torwarthandschuhe. Erfreulicher Weise ließen die Kicker die Köpfe jedoch nicht hängen: Der heute sehr stark aufspielende Edwin markierte in der Folge 4 Tore bis zur Halbzeit durch beherztes Durchstoßen in der Mitte und Gelassenheit vor dem gegnerischen Torwart. Zwischenzeitlich 2:2 stand es am Ende der 1. Halbzeit dennoch 4:7 für den DSC. Alle Akteure standen ob der großen Hitze mit rotem Kopf nach diesen ersten 25 Minuten. Aus unserer Sicht aber mit Einsatz und einem spürbar guten Mannschaftsgefüge (siehe Bild). Insbesondere zum Ende der ersten Halbzeit gefielen dem Trainer auch die sehr guten Spieleröffnungen vom Abstoß heraus: flache lange Bälle direkt vom Torwart zum Mittel- oder Sturmspieler, wenn die Abwehrspieler gedeckt waren.

So begannen wir auch optimistisch in Halbzeit zwei. Im Sinne des Lernens aller Spieler galt hier die Rotation: D.h. Abwehr wird zum Sturm, Sturm zur Abwehr, die Mitte bekam eine Pause. Dies erfordert natürlich ein Eingewöhnen und Umstellen. Dazu stand nun ein Einzelkönner beim DSC statt ihm Tor auf dem Feld: die Nummer 9 schien unsere Mannschaft kaum in den Griff zu bekommen. Quasi im Zweiminutentakt löcherte er leider anfangs der neuen Halbzeit unser Tor - jetzt verteidigt von Robert als Torwart durch die Rotation. Aber der Kampfeswille war nicht erloschen: mit Eifer erkämpften sich unsere Spieler ihren Spielanteil zurück. Natürlich war das schwer, aber besonders gut gefiel dem Trainer die schnell ausgeführten Einwürfe - Handlungsschnelligkeit. Oft ein Manko, wenn zu lange überlegt wird, wohin der Ball denn nun gespielt werden soll. Immerhin belohnte Edwin sein sehr gutes und das von unserer Mannschaft mit Spirit vorgetragenes Spiel. Am Ende zwar eine Niederlage, aber ein mit vielen positiven Erfahrungen gute.

Es spielten: Leo, Liara, Hannes, Edwin, Franz, Tim, Zoey, Nelly, Robert und Finnean.