Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

Zweites Spiel der E5 auf einem der letzten Ascheplätze Dresdens

Christoph Scope, 03.04.2022

Zweites Spiel der E5 auf einem der letzten Ascheplätze Dresdens

... ins schöne Dölzschen verschlug es uns am vergangenen Samstag, 2.4., zur gastgebenden Mannschaft der SG Dölzschen 1928. Dieses Mal mit minimaler Besetzung von 6 Spielerinnen und Spielern durch verschiedenste Ausfälle. Ascheplatz: auch wenn laut Trainern der Heimmannschaft die Finanzierung für einen Kunstrasen schon "durch" ist, durften wir also noch einmal auf einem Tennisplatz ähnlichen Geläuf spielen. Rote Asche. Durch den Regen die Tage zuvor nicht in der schlechtesten Verfassung.

Das Spiel begann gegen teilweise ältere Spieler mit einem typischen Abklopfen auf beiden Seiten: mit vielen Ballverluste und dem Versuch beiderseits Orientierung auf dem Spielfeld zu erlangen. Und inmitten dieses teilweisen Getümmels um den Ball gelang es Dölzschen dann nach etwa 8 Minuten mit der Picke etwas schneller vor unserem Torwart am Ball zu sein und ihn über die Torlinie zu bugsieren. 1:0 für Dölzschen. Doch unsere Spieler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und agierten munter nach vorn, wenngleich noch wenige gefährliche Torabschlüsse gelangen. Bis zum Strafraum sah es mitunter gut von außen aus: lange Dribblings der Abwehr- oder Sturmspieler nach Abstoßeröffnung entlang der Seitenlinie, um dann im richtigen Moment in die Mitte zu passen. Doch plötzlich - inmitten dieser Drangphase - gelang der Heimmannschaft etwas glücklich mit einem Konter der zweite Treffer. 2:0.

Unser heutiger Torwart der ersten Halbzeit, Tim, stand das erste Mal bei einem Punktspiel auf dem Platz. Mit seiner Stimme trieb er die seinigen Mitspieler nach vorn und siehe da: es dauerte nicht lang, bis die nun doch durchgesteckten Bälle auch in Torschüssen mündeten. Und einer, dann ein zweiter überrollte die Linie. Qays zum Ausgleich. 2:2. Die Eltern hoben begeistert ihre Hände und Arme. Es sollten dennoch 3 kleinere Unaufmerksamkeiten und die guten Aktionen der gegnerischen Stürmerin zu zwei weiteren Gegentreffern für Dölzschen reichen. Ärgerlich, aber Schwamm drüber. Halbzeit also 5:2 gegen uns.

Die Halbzeitansprache besann sich also auf die gezeigten Stärken: den Gegner früh zu attackieren und frühe Torabschlüsse. Es folgte ein Wechsel im Tor und die zweite Halbzeit begann mit hohem Pressing und viel Ballgewinn für unsere Mannschaft. Auch die Eltern feuerten weiterhin eifrig von draußen an. Auch der gegnerische Trainer sah nervös zu, denn immer wieder gelang es bereits früh in der gegnerischen Hälfte den Druck aufzubauen und den Ball zu gewinnen. Aber leider war der Lohn durch die sicherlich auch schwindenen Kräfte begrenzt. Es fiel noch ein Tor - ein gewaltiger Schuss von Leo aus der zweite Reihe. Und ein Gegentor für Dölzschen ebenso. So stand es in Halbzeit 2 zwar 1:1 - im gesamten Spiel aber 6:3. Das Neunmeterschießen durfte dennoch nicht fehlen und Trübsal wurde nur kurz geblasen.

Wir danken der SG Dölzschen für ein faires Spiel - es spielten für die E5: Nelly, Robert, Qays, Leo, Zoey und Tim.