Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

Erstes Spiel in der Rückrunde: unsere neue E5 im Pool 11

Christoph Scope, 26.03.2022

Erstes Spiel in der Rückrunde: unsere neue E5 im Pool 11

Bei bestem Kaiserwetter (Sonne, blauer Himmel, T-Shirt warm) liefen heute auf dem RSV Stadion 9 Spielerinnen und Spieler der "alten" E1 (2011er) und E2 (2012er Jahrgang) erstmals gemeinsam als neue E5-Mannschaft auf. Hintergrund: In diese Rückrundensaison gehen insgesamt 5 (!) E-Jugendmannschaften für unseren RSV in den Pools 2, 7, 8, 9 und 11 ins Rennen. Neben 2 jungen U9-Mannschaften bieten wir mit der E5 allen Spielern am Wochenende die Chance im Wettbewerb sich gegen andere Mannschaften im Stadtverband Dresden zu probieren.

Der Kunstrasen war also fein poliert, die Motivation fürs erste Spiel bei 150% - so legten die Kinder auch los: mit viel Engagement, aber teilweise fehlender Orientierung. Die Gegner: SV Eintracht Dobritz E3, ein noch sehr junges Team (2012er und gar 2014er), welche auch das erste Mal gemeinsam auf dem Platz standen. Körperlich waren unsere Spieler also weitaus überlegen, teilweise 3 Jahre älter. Nach etwa 8 Minuten war der Knoten dann geplatzt und die überschüssige Kraft in Torschüsse, dann auch Tore übersetzt. Ein Highlight war sicherlich eine scharfe Ecke mit Direktabnahme durch Thiago in Halbzeit 1. Aber auch unser sehr guter Torwart Liam traute sich immer weiter aus dem Kasten und über die Mittellinie - gerade bei Ecken mit Dribblings im gegnerischen Strafraum. Ganz zum Schluss (dann schon 2. Halbzeit) belohnte Liam sich tatsächlich mit einem Abstaubertor nach scharfer flacher Ecke.

In der Halbzeitpause stand es 5:0 und es gab insbesondere Positions- und Ballhalteanweisungen neben Lob vom Trainer zu verteilen. Doch wie so oft: die zweite Halbzeit wurde angepfiffen und die Spieler von Dobritz hatten sich ebenfalls vorgenommen, den technisch feinen Fußball vorzutragen, den die kleinen Spieler phasenweise auch in Halbzeit 1 zeigten. Es folgte 1:5, dann 2:5 - so schnell kann es gehen. Lobend darf ich erwähnen, dass es aber keinen Streit in unserer Mannschaft gab, sondern mit einer gewissen stoischen Ruhe das Spiel wieder sortiert wurde. Mit Erfolg. Nach und nach vielen wieder Tore. Insbesondere auch mit dem aufgewecktem Sturm-Mittelfeld-Duo Qays und Edwin gelangen schöne Spielzüge mit feinen Pässen. Die Abwehrspieler starten ihrerseits Dribblings oder Pässe die Linie lang, um dann mittig die freien Spieler zu bedienen. Am Ende hieß es 11:2. Der Jubel war groß. Die Tränen der Gegenspieler konnten per Handschlag und anschließendem Neunmeterschießen getröstet werden. Ein guter Start - wir freuen uns auf die nächste Partie.

Es spielten für die E5 heute: Finnean, Liam, Leo, Nelly, Edwin, Robert, Qays, Zoey, Thiago.