Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

Gute Entwicklung in der F3 und F4-Jugend

Manuel Albrecht, 09.10.2022

Gute Entwicklung in der F3 und F4-Jugend

Seit Beginn der neuen Saison gab es einiges neues für unsere Kniebeißer des Jahrgangs 2015. Neben dem Sprung aus dem Bambini-Bereich und einem neuen Trainerteam, gab es für viele auch noch eine Zuckertüte und der Schulalltag begann. Viele Reize mussten verdaut werden. Dazu kommt ein neues Konzept des DFBs, welches den Kinderfußball revolutionieren soll. Weg von der Tabelle und den Ergebnissen, es zählen nur der Spaß und das Erlebnis. Gespielt wird in 3 vs. 3 auf Minitoren oder 5 vs. 5, klassisch mit Tormann und 4 Feldspielern. Über Sinn und Zweck der ganzen Geschichte lässt sich allerdings diskutieren.

Die ersten Trainingseinheiten und Festivals sind nun Geschichte. Zeit für ein kleines Fazit:

Wir arbeiten hart im Training und verbessern von Einheit zu Einheit gewisse Eigenschaften. Techniken werden erlernt und angewendet. Koordination wird ausgeprägt und gefördert. Neben unserem Spielgerät, dem Fußball, kommen viele verschiedene Bälle zum Einsatz. In Spielen bei den Festivals, feierten wir dann auch die ersten Erfolge. Zusehen bekommen wir starke Dribblings, Pässe werden toll gespielt und angenommen. Im 1 gegen 1 werden die Bälle erobert und verteidigt. Selbst die ersten Spielzüge kommen durch und werden durch Tore veredelt. Oft zeigen die Mädchen und Jungs richtig gut, was sie können. Manchmal scheitert es allerdings noch an der Konzentration. Aber wenn wir fit sind, können wir ganz schön „Austeilen“. Aber auch das „Einstecken“ gehört zu unseren Lernprozessen dazu. Gerade gegen den älteren Jahrgang tun wir uns hin und wieder schwer. Was aber normal ist, wir sind die Neuen und wir müssen noch viel lernen.  

Wenn Ihr Lust oder Zeit habt, kommt uns gerne mal an einem Spieltag besuchen.