Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

Letztes Heimspiel der E5 gegen die SG Gittersee

Christoph Scope, 18.06.2022

Letztes Heimspiel der E5 gegen die SG Gittersee

Am heutigen Samstag, 18.6., war Hitze angesagt, aber zur Spielzeit 9:00 Uhr der Kunstrasen noch ein erträglicher Ort. Zumal wir heute, zum letzten Heimspiel, mit 11 Spielerinnen und Spielern aus dem Vollen schöpfen konnten. Das tat bei den Außentemperaturen gut. Auch die SG Gittersee reiste mit 10 Spielern an.

Und es sollte ein aus unserer Sicht hervorragendes Match resultieren: von Beginn an spürte man, dass die Mannschaft heute in guter Form auftrat. Sicherlich gelang nicht jedes Dribbling, nicht jeder Pass fand seinen Adressaten, nicht jeder Schuss hatte die nötige Präzision, aber es waren jedes Mal die richtigen Ideen, die angedacht wurden. Der erste Block, der eine halbe Halbzeit spielte, kombinierte sich oft vom Abstoß über den Abswehrspieler zum Stürmer in die Zentrale Mittelfeldposition bis zum Tor - wie im Training geübt. Nach wie vor ist die lautstärkste Unterstützung fürs Positionsspiel durch den Trainer am Rand nötig. Aber das gelang mit fortlaufender Spielzeit immer besser. Und so belohnte sich Timmy und die Mannschaft für diesen Beginn nach circa 6 Minuten mit dem 1:0. Auch wenn recht schnell ein Ball zum 1:1 durchrutschte, schüttelte sich die Truppe nur kurz, um beinahe gleichschnell wieder mit 2:1 vorn zu liegen. Das Spiel hielt sich erneut zum 2:2 und 3:2 für uns bereit. Dann war der Knoten geplatzt und es trafen die 2. Fünferriege unsere Mannschaft noch 4 weitere Tore und erhielten nur 1 Gegentor. 7:3 zu Pause. Ein erhabenes Gefühl. Die SG Gittersee war uns oft auch im Zweikampf nicht gewachsen, so dass in Halbzeit 2 zwar weniger Tore, aber ein ungefährdeter 9:5 Sieg eingefahren wurde.

Besonders gefiel mir als Trainer das Erkennen von wechselnden Anspielsituationen: auch wenn es nach einem kleinen Erfolg aussieht, aber die Handlungsschnelligkeit auf sich ändernde Spielsituationen ist im ersten Jahr der Spieler (davon haben wir einige) eine große Herausforderung. D.h. statt nach links wird plötzlich durch nahende Gegner zur Anspielstation nach rechts gespielt. Das klappt nun immer wieder richtig gut. Ebenfalls gelang heute das Nachsetzen: das führte in einem Fall sogar zu einem kuriosen Eigentor durch einen Rückpass, den der unter Druck gesetzte Torwart ins Tor rollern ließ. Das Schießen ist in der Schärfe und Präzision sicherlich noch ausbaufähig, aber heute wurde vor allem überhaupt geschossen und zweite Bälle zum Nachschuss verwertet. Das führte zu Toren von Finnean und Robert, die bisher selten diesen Erfolg eines Tores auskosten konnten. Klasse.

Es spielten: Franz, Robert, Finnean, Leo, Timmy, Zoey, Tim, Nelly, Richard, Qays und Mary-Lou.

An dieser Stelle danken wir allen RSV Verantwortlichen, unseren Teamhelfern, unseren Eltern für die zurückliegende Rückrundensaison. Wir haben unseren Mannschaftskader personell verdoppelt und erfreulicher Weise gelang uns heute im letzten Spiel vielleicht das beste der Saison. Eine schöne Entwicklung und Ansporn für die nächste Saison als dann alte E-Jugend.