Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

E5: Spiele 4 und 5 gegen Gebergrund Goppeln und Dresden Süd-West

Christoph Scope, 07.05.2022

E5: Spiele 4 und 5 gegen Gebergrund Goppeln und Dresden Süd-West

Am letzten Samstag, 30.4., war unsere E5 bei Gebergrund Goppeln zum Auswärtsspiel eingeladen. Am heutigen Samstag, 7.5., folgte das Heimspiel gegen Dresden Süd-West. Beide Male bei sonnigem Wetter und optimalen Außentemperaturen.

Für die E5 Spielerinnen und Spieler gilt nach wie vor: Sie sind in der "Ausbildung" und lernen durch den Wettbewerb ihre Fähigkeiten einzuschätzen, um sie dann im Training zu verbessern. Zusätzlich ist das Prinzip der Rotation angewandt: jede Spielerin, jeder Spieler soll und wird in allen Positionen eingesetzt, um das Spiel aus allen Perspektiven kennenzulernen. Das hat natürlich auch zur Folge, dass Vorlieben und Stärken der Spieler nicht bestmöglich eingesetzt werden. Aber der linke Fuß wird nur besser, wenn er eingesetzt werden muss. So ist es mit dem Abwehrverhalten für einen Stürmer: nur auf dem Platz wird das durch Handeln/Erfahrungen verbessert. Zusätzlich genießen wir in den letzten Wochen eine Reihe von Neuzugängen, die in der E5 erstmals Punktspielluft schnuppern. So konnten wir am letzten Samstag in Goppeln zwei neue Spielerinnen und Spieler im Team begrüßen: Linna und Franz bestritten ihre ersten Punktspiele - mit Bravour und sicherlich einer gehörigen Portion Nervosität. Beide gaben alles und waren mit Willen dabei. Klasse!

Das Spiel (und das unserer E3) war durch recht viele Ausfälle personell knapper besetzt als geplant (3 Spieler spielten statt E5 dann E3). Ein Grund neben dem eingangs erwähnten Rotieren, dass in Halbzeit 2 die Partie mit einem hohen Ergebnis gegen uns endete, nachdem es in der ersten Hälfte mit 0:7 noch eine überschaubare Anzahl an Gegentoren gab. Insbesondere darf man das Team von Goppeln loben, die eine junge, aber giftige Mannschaft aufs Feld schickten, die uns einfach zu oft schneller dem Ball entgegenliefen und mit guten Pässen im Sturm unsere Abwehrreihe aushebelte. Unsere Mannschaft darf ich für die teilweise aufblitzenden Spielszenen bis zum Strafraum loben: nur am Ende fehlte es leider am richtig dosierten Schuss oder dem geigneten Abspiel zum besser positionierten Mitspieler. Es spielten: Liara, Edwin, Leo, Franz, Linna, Nelly, Robert, Zoey.

Eine Woche später, dem ersten Spieltag am Mai am heutigen 7.5. trafen wir zu Hause auf Dresden Süd-West. Und siehe da: das Lernen im Training zeigte Früchte. Die Zuordnung der Spieler zum Gegner klappt nun überwiegend im Abstoßverhalten. Wenngleich unsere Abwehrspieler auch gern mal die Augen auf den Ball statt auf die Positionen ihrer Sturmgegner richten - was je nachdem teilweise zu Gegentoren durch Steilpässe führt(e). Es begann ein munterer Schlagabtausch ab Minute 1. Und der dritte Angriff unsererseits wurde mit dem ersten Tor durch Liara belohnt. Doch Süd-West, unbeirrt, schob nach. Ein Stolpern über die eigenen Beine mit Torvorlage für den Gegener oder ein Personengewusel vor dem Tor "nimm du ihn, ich habe ihn" - und der Gast setzte sich mit 2:1 in Führung. So ist halt Fußball. Bis zum Halbzeitpfiff gelang uns noch ein Anschlusstreffer, aber Süd-West baute den Vorsprung auf 4:2 aus.

Mit Wasser im Gesicht und neuem Mut startete unsere E5 wieder besser ins Spiel: mit Qays nun in der Mitte und einem Torfrauwechsel gab es neue Impulse, den sich Robert mit seinem ersten Tor heute belohnte. Auch wirkten die Spieler nun wacher im Abstoß des gegnerischen Torwarts. Oft gelang die direkte Balleroberung in der Mitte oder durch Anlaufen auf den Außenseiten - nur trafen wir das Tor noch nicht. Und die Taktik des Towarts, dann mit langen Bällen über die Mittellinie diesem Druck zu entgehen, führte zu dem ein oder anderen Fehleinschätzen des Ballaufschlagens in unserer Abwehrreihe und dann unnötigen Gegentoren. Doch die letzten 10 Minuten waren insgesamt die besten im Spiel unserer E5 und es gelangen noch 4 weitere Toren. Nicht genug, um sich mit einem Unentschieden zu belohnen, aber um mit erhobenen Kopf das anschließende Neunmeterschießen und den sonnigen Samstag zu Hause zu verbringen. Es spielten: Finnean, Qays, Nelly, Robert, Linna, Zoey, Liara, Leo, Edwin.

Wir danken allen Eltern für die Fahrdienste und euren Support an der Außenlinie :-)