Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

Turnier TuS Weinböhla - Ein fader Beigeschmack bleibt!

Michael Weigand, 26.06.2019

So, auch hier möchte ich noch kurz ein paar Worte zu unserem Turnier beim TuS Weinböhla letztes Wochenende verlieren, auch wenn diese den Verantwortlichen dort wahrscheinlich nicht wirklich schmecken werden. 

Angetreten als "Nachrutscher" sind wir am vergangenen Samstag bei deren Turnier in Weinböhla, da andere Teams kurzfristig abgesprungen sind. Gut, wir hatten Zeit und vor allem Lust auf Fussball, also haben wir uns kurzerhand dort angemeldet. Die Jungs waren voller Vorfreude, es sollte ja endlich ein Turniersieg her. Von Platz 2-11 haben wir schon alles kassiert, nur eben den heißersehnten Turniersieg halt nicht. 

Angetreten in 3 Gruppen à 4 Mannschaften wurde von der Turnierleitung festgelegt, dass nur die Erstplazierten um den Turniersieg spielen können. Ein wenig skurril, aber gut. Der Gastgeber schrieb es so vor. Die Jungs waren informiert und so war auch die Vorgabe mit Spaß und Spielfreude die Gruppe zu gewinnen.

Log ging es im ersten Spiel gegen die SG Weixdorf II, die wir quasi fast gegen die Wand gespielt haben, jedoch fiel einfach kein Tor. Das Dreigestirn Danny, Emil und Lino hatten gut und gerne vier-fünf Tore auf dem Fuß, jedoch sollte es einfach nicht passieren. Nach einer tollen Flanke von Emil netzte Lino die Kugel dann endlich sehenswert per Kopf in die Maschen der SG Weixdorf. Jetzt waren nur noch 3 Minuten zu spielen und ein Sonntagsschuß eines Spieler der Weixdorfer bescherte uns den unglücklichen Ausgleich zum 1:1. Nuja, noch war nicht alles verloren, andererseits hätten unsere tapfer und besser aufspielenden Jungs es einfach früher "klar" machen können. Lehrgeld Nr. 1!

Das zweite Spiel ging gegen die Heim-Mannschaft der TuS Weinböhla, die in dem Spiel vorher die BSG Stahl Riesa 4:0 besiegte. Auch hier waren wir die klar besseren auf dem Platz, gingen auch verdient durch Emil mit einem satten, platzierten Schuß 1:0 in Führung. Hier ging es die 12min Spieltzeit ständig hin und her, ein wirklich spannendes Spiel mit einem glänzend aufgelegten Max im Tor. Chancen hüben und drüben, aber wir hielten die Null. Und jetzt das wirklich einzig ärgerliche an diesem ganzen Turnier, der heimische Schiedsrichter hat hier einfach mal die Spielzeit um 3 Minuten verlängert (bei 12min Spielzeit ohne Unterbrechung), so dass die heimischen Spieler noch den Ausgleich in der letzten Sekunde erzielten. Ganz klare Vorteilnahme der heimischen Mannschaft vom TuS Weinböhla. Das hat nichts mit Fairplay zu tun und war eine riesen Sauerei! Selbst Beschwerde bei der Turnierleitung brachte hier keine Annullierung des Ergebnisses, bzw. eine Neu-Ansetzung. Die Enttäuschung der Jungs war natürlich auch riesengroß, da sie bereits jetzt wußten das es nicht mehr um den Turniersieg gehen konnte.  

Das letzte Gruppenspiel gewannen wir 2:1 (Emil 2x) gegen die BSG Stahl Riesa, trotz der zuvor erlebten Enttäuschung. Hier haben die Jungs nochmal den letzten Willen gezeigt, der allerdings in den nachfolgenden beiden Spielen leider nun endgültig gebrochen war. Verrückterweise hat man uns gleich wieder die TuS Weinböhla II und III zugelost, um die Plätze 4-6 auszuspielen. Die Vorfreude hierauf war groß wie man sich sicherlich vorstellen kann.  

Ein wahrhaft unsportliches und unfaires Turnier schlossen wir letztendlich mit Platz 5 ab, stellten aber den besten Torhüter mit einem wirklich toll aufgelegten Max, der die wenigsten Gegentore des gesamten Turnieres hatte.
1 Unentschieden, ein weiteres geschenktes Unentschieden + 1 Sieg in der Vorrunde reichten in Weinböhla leider nicht aus, um die oberen Plätze zu erreichen. Kurios und mit Sicherheit mein letzter Besuch dort mit einer Mannschaft, die ich trainieren darf. 

Das hatte absolut nichts mit Fairplay zu tun. Die Heim-Mannschaften wurden stest bevorteilt, die Spielzeiten wurden willkürlich verlängert bis zum Ausgleich, oder gar Sieg. Dies war auch bei anderen Spielen zu beobachten. Ein Unding! 


Quelle:MW