Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

C-Junioren : Spielbericht (2021/2022)

Stadtoberliga C-Junioren Meisterrunde
4. Spieltag - 01.05.2022 11:00 Uhr
SG Weißig   Radeberger SV
SG Weißig 2 : 0 Radeberger SV
(0 : 0)

Austwärtspleite trotz Steigerung

Bei frühsommerlichen Sonnenscheinwetter und im Vergleich vor einer Woche weitestgehend komplett besetzt, gastierte die C-Jugend des RSV beim Ortsnachbarn Dresden-Weißig im Punktspiel der Meisterrunde Stadtoberliga Dresden. Nicht nur den besseren Start ins Spiel findend sondern nahezu Alleinunterhalter war der Gastgeber SG Weißig. Radeberg reagierte nur und kam eher sporadig und meist über die rechte Seite durch Nino zu etwas Entlastung, der seine Schnelligkeit ausnutzend die Außenbahn entlang stiefelte, letztlich aber niemanden im RSV-Trikot im Zentrum der Weißiger Gefahrenzone fand. Da aber Weißig auch kein fußballerisches Angriffsfeuerwerk abfackelte, hielten sich deren Einschußmöglichkeiten, bis auf eine Situation, wo ein Dresdner frei vor RSV-Keeper Tim R. zum Abschluß kam, die Pille mit Vollspann aber um einiges über den Radeberger Kasten prügelte, auch in überschaubaren Grenzen. Nach 20 Minuten und einem Doppelwechsel beim RSV gelang es diesem auch, das Spielgeschehen zu beruhigen. Nach einem genialen Pass in die Schnittstelle von Weißig ́s Hintermannschaft lief plötzlich Radebergs Linksaußen Christopher Z. ungestört mit Ball am Fuß alleine auf das Tor der SG Weißig, um dann doch zu harmlos dem Torwart den Ball in die Hände zu spielen. Das wäre zu diesem Zeitpunkt auch leicht unverdient. Mit mehr Ballbesitz bei Radeberg als zuvor und keinen weiteren nennenswerten Aktionen ging ́s in die Halbzeitpause mit einem torlosen Remis.

Im 2. Durchgang sahen die Zuschauer einen anderen RSV, der nun das aktivere Team war und die SG Weißig kaum noch vor das Radeberger Tor gelangte. Nach einer weiteren guten Gelegenheit für Christopher Z. der zwar freistehend aber mit seinem schwächeren Fuß scheiterte und einigen Halbchancen schien spätestens nach einem Lattentreffer erneut von Christopher Z. die Radeberger Führung in der Luft zu liegen. Doch just im Gegenzug vergaßen die Radeberger das Verteidigen und plötzlich stand ein Weißiger Spieler alleine vor Radebergs Schlußmann Tim R. und schloß zur nun überraschenden Führung für die SG Weißig ab. Der RSV blieb dennoch präsent, versuchte aber nun mittels buchstäblicher „Brechstange“ die Wende herbei zu führen, was selten mit konstruktiven erfolgreichen Aktionen belohnt wird. Und so kam, was kommen musste, wenn es schon mal schief läuft. Die SG Weißig erhöhte 20 Minuten vor Ultimo nach einem individuellen Fehler in der Innenverteidigung des RSV auf 2:0 und ließ sich bis zum Abpfiff die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Ende.

Fazit: Wenn man des Gegners beste Phase schadlos übersteht, dann aber ins Spiel findet und letztlich dem 1:0 deutlich näher ist als Weißig, darf man sich über die 0:2 Niederlage ärgern. Unterm Strich war Weißig technisch und in der gesamten Spielanlage dem RSV einiges voraus. A.B.


Quelle: A.B.