Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Ost
5. Spieltag - 17.09.2022 15:00 Uhr
Radeberger SV   Königswarthaer SV
Radeberger SV 2 : 2 Königswarthaer SV
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Leon Erdmann, Florian Palme

Gelbe Karten

Franz Zschaler, Henry Hempel, Florian Palme, Michael Zschieck

Gelb-Rote Karten

Michael Zschieck (82')

Zuschauer

46

Torfolge

1:0 (11')Florian Palme
2:0 (23')Leon Erdmann
2:1 (41')Königswarthaer SV
2:2 (67')Königswarthaer SV

Remis im Heimspiel gegen Königswartha

Nach einem enttäuschenden Saisonstart und 3 Niederlagen aus den ersten 3 Spielen, konnte man in der letzten Woche das erste Erfolgserlebnis der Saison feiern, indem man beim bis dato Tabellenführer der LK Ost einen Punkt ergaunern konnte. Mit diesem Selbstvertrauen und der geschlossenen mannschaftlichen Leistung sollte der erste 3er beim Heimspiel gegen Königswartha eingefahren werden. Die Gäste aus der Oberlausitz rangierten bis dato auf Platz 5 der Tabelle und spielten bisher eine solide Runde.

Von Anfang an konnte man den tabellarischen Unterschied nicht wirklich erkennen. Die Gastgeber aus der Bierstadt waren von Beginn an in der Partie und benötigten nicht wie in den Vorwochen teilweise 15-20 Minuten und "Wachmacher" in Form von Gegentoren. Von Beginn an riss man das Spiel an sich und konnte auch erste gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Nach 11 Minuten nutzte Palme eine dieser ersten Möglichkeiten, nachdem Erdmann im Zusammenspiel mit Träber auf der rechten Angriffsseite eine gefährliche Flanke in den Sechzehner brachte, welche über Umwege zu Palme kam und dieser mit einer wahren "Rakete" den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Trotz der Führung spielten die Gastgeber weiter mutig nach vorn und ließen hinten nur wenig zu. Nach einer reichlichen halben Stund erhöhte Erdmann nach einer feinen Einzelaktion auf 2-0 für die Hausherren, nachdem er überlegt den Ball im Tor versenkte. Die vermeintliche Vorentscheidung ließ dann kurz darauf Hirsch liegen, als er allein vor Gastehüter Wlodarczyk etwas zu hoch zielte. Danach schlichen sich ein paar Unachtsamkeiten in das Radeberger Spiel hinein, was die Gäste nutzten um immer besser in die Partie zu kommen. Und kurz vor der Pause  kamen diese dann auch zum Anschlusstreffer durch Cham, welcher freistehend nur noch einschieben musste. Eben jener Cham hatte bis dato aber Glück überhaupt noch auf dem Feld zu sein, als dieser nach einer reichlichen halben Stunde unglücklich in Palme "hinein grätschte" Doch kurz nach seinem Anschlusstreffer war dann wirklich Schluss für ihn. Nach einem Foul an Klinkicht nahm er seiner Mannschaft nicht nur eine hervorragende Angriffsmöglichkeit, sondern sich auch mehr Spielzeit.

Mit einem Mann mehr und einer verdienten Führung ging es dann für die Gastgeber in Halbzeit 2. Obwohl man sich vorgenommen hatte den Druck weiter hoch zu halten, wie in der ersten halben Stunde der Partie, verlor man in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit komplett seinen spielerischen Faden. Es lief nicht wirklich viel zusammen im Radeberger Spiel und vermeintliche Angriffsbemühungen verpufften schon frühzeitig. So war es in dieser Phase der Partie nur eine Frage der Zeit bis die Gäste zum Ausgleichstreffer kamen. Gärtner stand nach einem abgefälschten Ball komplett frei vor Hartmann und schob zum verdienten Ausgleich für die Gäste ein. Danach wachte man wieder etwas auf und die Gastgeber kamen durch Claus zu ihrer besten Möglichkeit in der Partie, welcher einen Schuss an den Querbalken setzte. Danach entwickelte sich einen intensives und auch hitziges Spiel, welches zum Teil auch von den Unparteiischen unnötig hitzig gemacht wurde. Wie schon in der Vorwoche hatte man in vereinzelten Aktionen Pech mit den Entscheidungen der Unparteiischen, was jedoch keinerlei Ausrede für die verschlafene 2. Halbzeit dienen soll. Trotz zum Teil ordentlicher Angriffsbemühungen gelang es den Gastgebern nicht mehr die personelle Überzahl zu nutzen und so blieb es beim 2-2 Unentschieden. 

Nun steht für uns ein spielfreies Wochenende auf dem Programm und zwei Wochen Zeit weiterhin an den Fehlern zu arbeiten und aufzuarbeiten. Das nächste Spiel findet dann am 02.10. statt, dann sind wir zu Gast bei der SG Weixdorf. Die Pflichtspielfreie Zeit nutzen wir am Mittwoch, den 21.09. für ein Testspiel bei der SG Weißig. Anstoß im Sportforum Weißig ist 19.30 Uhr.


Vorbericht zum Spiel